HARTMUT LIEBSCH

Hartmut Liebsch, geb. 1960, studierte an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart im Studiengang Figurentheater. Er lebt und arbeitet seit 16 Jahren als freier Puppenspieler, Schauspieler, Puppenbauer, Regisseur und Theaterveranstalter in der Alten Mühle Kochertürn bei Heilbronn.


1985 gründen Sigrun Kilger und Hartmut Liebsch das Materialtheater Stuttgart.
Schon in der Studienzeit entwickeln, inszenieren und spielen sie das „Frühstücksmärchen“, das noch heute zum Repertoire gehört. In den vergangenen 26 Jahren wurde es immer wieder, bisher mehrere hundert Mal, in fünf Sprachen weltweit aufgeführt.
Zahlreiche andere Inszenierungen folgten, die zu internationalen Festivals in Europa, Afrika und den USA eingeladen waren. Mehrere Stücke wurden mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem „Stuttgarter Theaterpreis“.

Stücke:
1990 „Flugversuche oder dies seltsame Verlangen nach Dracula“ (Kilger; Liebsch)
1992 „Paradise now“ (Kilger; Liebsch)
1995 „Giganten der Egomanie“ (Friedrich; Liebsch)
1996 „Super Acht“ (Kilger; Liebsch)
1998 „König Übü“ (Oberhoff; Liebsch)
1999 „Das Örtchen“ (Oberhoff; Scheibler; Liebsch)
2001 „lear – vor und nach Shakespeare“ (Scheibler; Liebsch) und
2003 „Terror im Idyll“ (Scheibler; Liebsch) sowie
2006 "Bamba" (Kilger; Sanches; Scheibler; Liebsch) alle drei Stücke Astrid Griesbach (Regie)
2007 "Passion der Schafe" Francesca Bettini (Regie), ensemble Materialtheater und Gäste
2010  „Der letzte Müller, ein Stück Archäologie“, Hartmut Liebsch (Austattung, Spiel); Gyula Molnar (Regie)
2013 "Herrmann geht nach Engelland", Hartmut Liebsch (Spiel, Ausstattung, Stückentwicklung); Gyula Molnar (Regie)
2016 "Solo mit Esel", Hartmut Liebsch (Spiel, Ausstattung, Stückentwicklung); Gyula Molnar (Regie)

Hartmut Liebsch ist künstlerischer Leiter der Neuenstädter "Mühlenfestspiele", die er initiiert hat, und ist derzeit dabei, einen regelmässigen Spielbetrieb im “triebwerk Alte Mühle Kochertürn“ zu etablieren.